Banner
Urlaub 2020 - 21.06.-27.06.
(Bilder lassen sich mit Rechtsklick und "öffnen" vergrößern)

Urlaub 2020 – über die Schwäbische Alb in den Allgäu, vielleicht ein Abstecher nach Südtirol - das waren unsere Ursprungspläne für 2020.
Dann kam Corona - und damit eine Flut von Wohnmobil- und Wohnwagenurlaubern, die sich in den Urlaubsgebieten in Deutschland breit machen. Und leider gehört der Allgäu genau zu diesen, schon ohne Corona stark frequentierten Gebieten. Also haben wir beschlossen, in der Schwäbischen Alb zu bleiben und den Allgäu zu verschieben.


Los geht es am Sonntag, dem 21.6.2020
. Wir haben Zeit, nichts drängt und auch die Entfernung hält sich in Grenzen, also haben wir zuhause noch in aller Ruhe gefrühstückt und machen uns dann gegen 9:30 Uhr auf den Weg.
Es ist bewölkt bei 17 Grad.
20-schwAlb/01-fahrt-0620.jpg
14:00 Uhr sind wir in Hilpoltstein am Kanal. Mittlerweile sind es 27 Grad und die Hundedichte ist enorm hoch. Als der Kassierer der 6,-/Tag für den Stellplatz in unsere Richtung kommt wenden wir und fahren weiter.
Kurze Zeit später erblicken wir auf dem Damm vom Altmühlsee solche Menschenmassen, dass wir auch hier keinen Halt einlegen.
15:00 am Sonntag landen wir in der Nähe unseres ersten Stellplatzes und finden eine Auffahrt auf den weithin sichtbaren Hesselberg. Allerdings gibt es auch da wenig Parkplätze, dafür am Sonntag nachmittag bei schönem Sonnenwetter viele, viele Ausflügler.
20-schwAlb/02-hesselberg-0620.jpg
Nach einem kurzen Rundgang auf dem Berg, mit herrlichen Fernsichten, beschließen wir, dem Hesselberg morgen früh noch einen Besuch abzustatten und fahren zu unserem ausgesuchten Stellplatz am Römerpark Ruffenhofen in Wittelshofen.
4 Womo's stehen schon auf dem Platz, aber er ist ziemlich großzügig angelegt, Außerdem ist da noch der normalen Parkplatz vom Römerpark (falls die Stellplätze doch mal belegt sein sollten. Es gibt Strom gegen ein Entgelt sowie kostenlose Frischwasserver- und Grauwasserentsorgung.
Näheres zum Limeseum ist hier nachzulesen.
Das Limeseum hatte Coronabedingt Fr/Sa/So von 10-17 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist jede Menge Platz.
20-schwAlb/03-roemerpark-0620.jpg 20-schwAlb/04-roemerpark1-0620.jpg 20-schwAlb/05-roemerpark2-0620.jpg 20-schwAlb/06-minikastell-0620.jpg 20-schwAlb/07-mante-jule-0620.jpg
Wir laufen noch ein wenig durch den Römerpark und genießen anschließend eine wunderbar ruhige Nacht.

435 km gefahren

Montag, 22.06.2020
Nach dem Frühstück fahren wir 8:15 Uhr weiter, zunächst zur Gassirunde auf den Hesselberg.
Es ist bewölkt bei 17°C und wir finden problemlos einen Parkplatz ganz oben auf dem Berg und gehen eine reichliche Stunde spazieren.
Der Hesselberg ist mit 689 Metern die höchste Erhebung Mittelfrankens, auf seinen Wanderwegen finden wir zahlreiche Blumen, Sträucher, Vögel und unendliche Ruhe und Entspannung.
20-schwAlb/08-hesselberg-0620.jpg 20-schwAlb/09-hesselberg1-0620.jpg 20-schwAlb/10-hesselberg2-0620.jpg 20-schwAlb/11-hesselberg3-0620.jpg 20-schwAlb/12-hesselberg4-0620.jpg 20-schwAlb/13-hesselberg5-0620.jpg 20-schwAlb/14-wir-0620.jpg
Weiter geht es nach Neuffen, auf dem dortigen Stellplatz am Schützenhaus hatten wir in der Vergangenheit schon einmal genächtigt.
Jetzt ist der SP dort größer und es stehen schon viel Womos. Dafür sind 9,50 €/Tag per App zu bezahlen, Stundenpreise gibt es keine... Es ist noch zeitig am Tag, also suchen und finden wir direkt in Neuffen kostenlose Parkplätze am Tennisplatz.
Mittlerweile (14:30 Uhr) sind es 28°C und wir spazieren eine Weile durch die sonnenüberfluteten Wiesen - immer mit Blick auf die Burg Hohenneuffen.
20-schwAlb/15-neuffen2-0620.jpg
Unweit von Neuffen finden wir einen kostenlosen Stellplatz in Kohlberg.
Beim abendlichen spazieren finde ich nette Ortsbewohner und ein Hinweisschild zur "Blauen Mauer". Es dauert ewig, bis ich verstehe, dass damit die Erhebungen, die sich wie ein Band am Horizont entlangziehen, gemeint sind.
Der Weg vom Stellplatz zum Ort führt an einer Wiese voller Krschbäume vorbei und ich schlage mir den Bauch mit lauter leckeren Früchten voll.
20-schwAlb/16-kohlberg-0620.jpg 20-schwAlb/17-kohlberg1-0620.jpg 20-schwAlb/18-kohlberg2-0620.jpg
211 km gefahren

Dienstag, 23.06.2020
nach einer angenehmen ruhigen Nacht verlassen wir Kohlberg kurz vor 8 Uhr bei Sonnenschein und 21°C in Richtung Biosphärenreservat Münsing.
Wir finden einen Parkplatz am Biosphärengebiet an der Trailfinger Säge und wandern gut 3 Stunden über den ehemaligen Truppenübungsplatz.
Wir haben mittlerweile 26°C aber ein paar Wolken und der ständige leichte Wind auf dem ca 850 Hm hoch gelegenen Gebiet machen die Wärme angenehm.
Wiesen, Schafe und enendliche Weite prägen das Biosphärengebiet um Münsingen.
Entlang des Lautertales finden wir einige Park, Rast- oder Übernachtungsplätze. Im Vorfeld hatten wir uns Heiligental herausgesucht, aber der Platz war ziemlich gut gefüllt, sodass wir an der nächsten (oder übernächsten?) Parkmöglichkeit eine Pause zum Wandern einlegen.
Entlang des Lautertales finden wir noch weitere Wandermöglichkeiten.
Wir verlassen das Lautertal und fahren hinauf nach Ödenwaldstatten zum dortigen SP (4,-/Nacht).